Lehrkräfte stehen vor vielen Aufgaben und Herausforderungen, die es schwer machen, äußere Erwartungen zu erfüllen, Grenzen zu setzen und mit Stress umzugehen. Schnell ergibt sich ein Teufelskreislauf der Unzufriedenheit, der sich in fehlender Motivation für und Qualität des eigenen Unterrichts widerspiegeln kann. Selbstfürsorge und Unterstützung sind entscheidend, um mehr Achtsamkeit in den (Schul-)Alltag zu bringen und so die Unterrichtsqualität zu verbessern.
Draußen fällt es oft leichter, sich vom Alltagsstress zu lösen und die eigenen Gedanken zu klären. Die Natur fördert nachweislich den Stressabbau und die emotionale Regulation. Pferde erkennen nonverbale Signale und reagieren auf diese. Die Interaktion mit ihnen verbessert die Empathie, das Vertrauen in sich selbst und andere, die Kommunikation und das eigene Wohlbefinden. All dies sind wichtige Voraussetzungen, um den Herausforderungen des Schulalltags mit mehr Leichtigkeit zu begegnen.
Modul I „Ich” Der Schulalltag ist geprägt von Beziehungen. Um diese und langfristig gesund eingehen zu können, ist es wichtig, die eigenen Erwartungen, Werte, Stärken und Schwächen zu kennen und mit sich selbst im Reinen zu sein. Das „Ich“ prägt maßgeblich den Umgang mit dem „Wir“ und ist deswegen das zentrale Thema im Modul I. Die Pferde sind dabei, aber keine aktiven Mitwirkenden bei den einzelnen Übungen. |
| Modul II „Wir“ In Modul II geht es darum, die Erfahrungen von Modul I auf den eigenen Umgang mit anderen zu übertragen. Unter Mitwirkung der ausgebildeten Coaching-Pferde werden Erkenntnisse in praktischen Übungen angewendet, reflektiert und vertieft. Für die Interaktion mit den Pferden bleiben wir stets mit beiden Beinen fest am Boden. Da nicht geritten wird, ist keine Reit- oder Pferdeerfahrung notwendig. |
Beide Module sind vom IQ M-V offiziell als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Zentrale Fragen:
-Wer bin ich? Wer möchte ich sein?
-Was brauche ich?
-Was ist die Schule für mich? Was soll sie sein?
-Wie möchte ich geführt werden?
Termine
23. September 2024
24. September 2024
30. September 2024
Zentrale Fragen:
-Wie beeinflusst mein Inneres das Äußere?
-Was wird von mir gebraucht? Was kann ich geben?
-Wie führe ich andere?
-Wie stärke ich Stärken?
Termine
Oktober 2024